Fairtrade-Stadt Frankfurt am Main

24. Januar 2011 – 21:29

Frankfurt ist jetzt Fairtrade-Stadt. Was das heisst? Eine Fairtrade-Stadt muss die folgenden fünf Kriterien erfüllen

  • Es liegt ein Beschluss der Kommune vor, dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie im Bürgermeisterbüro Fairtrade-Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus Fairem Handel verwendet wird. Es wurde die Entscheidung getroffen, als Stadt den Titel “Fairtrade Stadt” anzustreben.
  • Es wurd eine lokale Steuerungsgruppe gebildet, die auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“ (bzw. Gemeinde/Landkreis) die Aktivitäten vor Ort koordiniert.
  • In den lokalen Einzelhandelsgeschäften werden gesiegelte Produkte aus Fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants werden Fairtrade-Produkte ausgeschenkt.
  • In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen werden Fairtrade-Produkte verwendet und es werden dort Bildungsaktivitäten zum Thema „Fairer Handel“ durchgeführt.
  • Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“

Weitere Einzelheiten gibt es unter http://fairtradetown-frankfurt.de/. Von dort stammt auch die Aufstellung der hier genannten Punkte

  1. 3 Kommentare zu “Fairtrade-Stadt Frankfurt am Main”

  2. Hallo,
    ich würde doch sehr darum bitten, dass mein Name korrigiert wird … ich heiße weder Petra (das ist die Oberbürgermeisterin!!) noch Assmann … sondern URSULA ARTMANN :-)))
    DANKE!

    geschrieben von Ursula Artmann am 25. Jan, 2011

  3. PS Aber eine sehr schöne Bilderserie! Vielen Dank!!

    geschrieben von Ursula Artmann am 25. Jan, 2011

  4. Hallo Frau Artmann,
    sorry, ich habs gleich korrigiert.
    Viele Grüße und noch viel Erfolg für das Weitergehen des Projektes
    Gabi Huckelmann

    geschrieben von admin am 25. Jan, 2011

Kommentar schreiben